angebranntes
berlindesign
berlinerecken
engmov
engpof
fundbuero
gesundbloggen
graffiti
hausmusik
today
wien
yesterday
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
orchid
das letzte mal hat sie im frühjahr geblüht.
nun gibt's nur noch starke luftwurzelproduktion.
was kann/muß man tun damit sie wieder blüht?
eria meinte am 2. Dez, 21:16:
lass sie einfach mal luftwurzeln. das muss auch sein wenn alle blüten verblüt sind einfach stängel abschneiden und an einen feucht, hellen ort stellen ohne zu lange direkte sonne... küche ist ein guter tipp. da dort ja doch ab und an gekocht und gebrodelt wird... ansonsten schon mal wasser versprühen... es gibt auch extra orchideendünger. aber muss nur einmal im jahr sein. 
engraver antwortete am 2. Dez, 21:25:
"stengel abschneiden" ? die alten blütenstengel? 
eria antwortete am 2. Dez, 21:55:
ja, genau die.. die alten *lach* 
engraver antwortete am 2. Dez, 21:59:
die jungen *keinrespekt* 
eria antwortete am 2. Dez, 22:10:
aber geh, schon meine oma hat immer gsagt: "zearsch di olta aufbraucha" .. sie meinte zwar keckse... aber sowas ändert sich ja nie.. *liebschau* 
engraver antwortete am 2. Dez, 22:22:
*liebtraurigschau*
und ich hat mich schon auf kekse, socken, schnäpse, schinken ... kurzum, auf tirolerei gefreut
:( 
eria antwortete am 2. Dez, 22:56:
ich gelobe besserung.... ganz echt. 
Idoru meinte am 2. Dez, 23:43:
ja, alte stengel abschneiden bis auf ca. 2-3 cm, manchmal ansprühen, und hoffen.... =) 
engraver antwortete am 2. Dez, 23:51:
und hoffen ...
aha ...
irgendwo meine ich allerdings gelesen zu haben das man die nicht abschneiden soll ...
ok, ich hab die jetzt abgeschnitten
mal sehen 
Idoru antwortete am 3. Dez, 00:07:
ja, ich weiß, die meinungen gehen da auseinander... aber wenn man sie nciht abschneidet, vertrocknen sie sowieso mti der zeit... und mit dem abschneiden gibt man der pflanze die möglichkiet, ihre energie auf andere dinge zu konzentrieren, denke ich.... 
engraver antwortete am 3. Dez, 00:57:
ja ja, sie konzentriert sich ja gerade und schickt ihre ganze energie in diese luftwurzeln ... 
Idoru antwortete am 3. Dez, 01:01:
....die sind aber auch wichtig.... 
engraver antwortete am 3. Dez, 01:09:
na das denk ich auch.
sie macht wohl gerade das, was sie für sich als wichtig empfindet.
also bleibt mir nichts anderes als warten ... 
Idoru antwortete am 3. Dez, 08:04:
genau - vertrauen wir einfach der pflanze..... =) 
C. Araxe antwortete am 4. Dez, 12:41:
Hm, bei meiner Orchidee hat's ohne Abschneiden funktioniert. Letzte Blüten zuvor waren ca. ein halbes Jahr her. Und jetzt blüht sie immer noch. Ach ja, einen "Gießplan" gibt es bei mir nicht, das erfolgt sehr sporadisch. 
engraver antwortete am 4. Dez, 13:11:
genau
so sah meine auch aus. sie hat immer zwei blütentriebe gehabt, das ging dann nahtlos ineinander über. begossen hab ich sie immer samstags - hat sich so ergeben ;) - ganz wenig damit sie keine "nassen füsse" bekommt.
bei meinem letzten besuch in wien hab ich die orchidee meines bruders bewundert, der sich nicht um sie kümmert ... vielleicht ist dies das geheimnis. er schenkt ihr keine aufmerksamkeit und sie rackert sich ab um mit blühen auf sich aufmeksam zu machen ... komisch, komisch ... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter