angebranntes
berlindesign
berlinerecken
engmov
engpof
fundbuero
gesundbloggen
graffiti
hausmusik
today
wien
yesterday
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Liebe Klavdija Vasiljevna,
es erweist sich als nicht so einfach, Ihnen den versprochenen Brief zu schreiben. Also, was soll ich von mir offenbaren. Und woher die versprochene Redegewandtheit nehmen? Deshalb verzichte ich einfach auf den versprochenen Brief und schreibe Ihnen einen Brief aus ganzem Herzen und aus freiem Willen. Der erste Teil des Briefes soll zärtlich werden, der zweite spielerisch, der dritte geschäftlich. Vielleicht geht ein gewisser Anteil des Versprochenen auch in dieses Wek ein, jedenfalls aber werde ich mich darum nicht eigens bemühen. Das einzige, was ich gewissenhaft erfülle, ist, daß ich diesen Brief am 21. September 1933 in den Postkasten stecken werde.


aus:
Daniil Charms
Briefe aus Petersburg. 1933
Friedenauer Presse Berlin

gerade wieder im b-regal entdeckt und sofort noch mal gelesen.
walküre meinte am 25. Jan, 20:20:
klingt interessant; wird in diesem buch ein briefwechsel zwischen zwei bestimmten personen wiedergegeben ? und: stimmt es, dass dieses buch nur 24 seiten hat ? 
engraver antwortete am 25. Jan, 20:23:
... ja
... ja

:)) hast du es? 
walküre antwortete am 25. Jan, 20:25:
nein, da ich bücher mit weniger als 100 seiten prinzipiell nicht als solche wahrnehme ;-)) 
engraver antwortete am 25. Jan, 20:27:
*grübel* ab wo war hier eigentlich vom buch die rede ? 
walküre antwortete am 25. Jan, 20:31:
ich gehe davon aus, dass "b-regal" als bücherregal zu interpretieren ist - oder bedeutet es "briefregal" ? :-) 
engraver antwortete am 25. Jan, 20:39:
b-regal = bücherregal, völlig korrekt interpretiert! was du nicht wissen kannst, bei mir sind dort auch briefe und vieles andere mehr zu finden.
ja hier herrscht chaos. seit dem das personal das weite gesucht hat ...
aber daher die freude etwas wiedergefunden, neuentdeckt zu haben ;) 
walküre antwortete am 25. Jan, 20:42:
dass chaos herrscht, glaube ich nicht ganz - dein foto, das die aufräumarbeiten dokumentiert, lässt andere rückschlüsse zu ... *g* 
engraver antwortete am 25. Jan, 20:52:
donnerwetter *lufthol* die aufräumarbeiten ;))
walküre, das was du da gesehen hast war zwar ein regal, auch für bücher, aber in dem würde sich daniil nicht wohlfühlen!
mein b-regal ist in einem anderen zimmer und von diesem gibt es noch keine veröffentlichungen fotografischer art ;)
ausserdem glaub keinem foto unter 1,3mb 
walküre antwortete am 25. Jan, 20:56:
nein, ich nehm dir das trotzdem nicht ab - kein mensch hat einen bestimmten teil seiner wohnung in ordnung, während im anderen teil das chaos herrscht - und du schon gar nicht, es passt nicht zu dir, es sei denn, du nennst es chaos, wenn nicht alles so perfekt geordnet ist, wie du es dir vorstellst ... ;-) 
engraver antwortete am 25. Jan, 21:03:
sie duldet wohl keinen widerspruch die walküre ? 
walküre antwortete am 25. Jan, 21:05:
doch, aber irgendetwas sagt mir, dass du übertreibst ... :-( 
engraver antwortete am 25. Jan, 21:27:
dein :-( wie soll ich das deuten
das sieht so sehr ernst aus 
walküre antwortete am 25. Jan, 21:42:
du hast einen wunden punkt erwischt ...

ich habe meinen standpunkt erläutert, was hat das mit "keinen widerspruch dulden" zu tun ? beruflich wie privat habe ich sehr viel verantwortung zu tragen, mein daraus resultierendes auftreten wird oft missverstanden und dann tauchen solche formulierungen auf wie deine bemerkung oben, was mich dann mitunter an mir selbst zweifeln lässt ... du kannst das natürlich nicht wissen, das ist mir schon klar, aber einen stich hats mir trotzdem gegeben. 
engraver antwortete am 25. Jan, 22:05:
das war nicht meine absicht, das sollte geplänkel sein ...
wie ich sehe ging das nun völlig daneben
glaub mir das einfach, bitte, ja? welche gründe sollte ich denn haben dich zu veletzen ?
ich hab mich immer gefreut wenn du da warst und hab dirs auch gesagt! 
walküre antwortete am 25. Jan, 22:14:
was du jetzt gerade geschrieben hast, berührt mich ... ich weiß gar nicht recht, was ich sagen soll ... keine gewissensbisse, o.k. ? 
engraver antwortete am 25. Jan, 22:24:
o.k.
daniil charms briefe und die folgen :))
 
walküre antwortete am 25. Jan, 22:27:
*lächel* 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter