angebranntes
berlindesign
berlinerecken
engmov
engpof
fundbuero
gesundbloggen
graffiti
hausmusik
today
wien
yesterday
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
war ein begnadeter musiker.
ur-opa
hier am klavier - was er saumäßig meisterlich spielte - bei einem seiner beliebten saufgelage hauskonzerte.
sehen sie diese vorbildliche haltung? russische schule glaub ich.
dann das schlohweisse haar ... da sieht er doch aus wie der olle liszt, oder der brahms?
also wenn urgroßvater die tasten mit seinen feingliedrigen händen malträtierte berührte, ging meine urgroßmutter immer in die küche frisches bier holen.
er spielt da übrigens "total freihändig" und obendrein mit "verdeckten" noten, die von ihm komponierten 132 variationen über den flohwalzer.
Für interessierte: j.s.verz. I op.1, die ersten 100 var. in fis-sharp minor, die folgenden 30 var. al gusto, also frei zu wählende tonarten, die letzten 2 var. dann in ges-sharp major.
in der urfassung dieses bemerkenswerten werkes waren vier hände vorgesehen.
da er, wie die meisten pianisten nur zwei hände hatte - die variationen aber von ihm selbst am notenblattrand fein säuberlich vermerkt ohne pause vorzutragen seien - war es ihm nicht möglich, wenigstens mal zwischendurch diesen ekligen zigarrenstummel aus dem mund zu nehmen.

vor ein paar jahren fand ich großvaters noten unter einem der vielen papierstapel in meiner wohnung und faßte spontan den entschluß das werk aufzuführen. ein klavier fand sich, welch glücklicher zufall, beim nachbarn im keller. wurde sofort entstaubt und in mein wohnzimmer gebracht. der klavierstimmer hat dann mit seiner rechnung meine vorfreude ein wenig gedämpft. ich nahm mir 2tage urlaub und begann mit dem studium der noten. schon nach kurzer zeit bekundeten die nachbarn über, unter und neben mir ihre begeisterung und honorierten mein spiel mit klopfen an der wand, der decke und am boden, wohl in der annahme, daß ich ihr klatschen nicht hören würde.
am darauffolgenden wochenende sollte es dann so weit sein.
mir war inzwischen klar geworden, daß für einen erfolgreichen vortrag der 132 variationen j.s. verz.I, op 1 meines urgroßvaters zwei dinge zwingend waren.
pianist und zuhörer müssen sturzbesoffen sein!
also habe alle wieder ausgeladen, per telefon, das war billiger ...
engl meinte am 3. Mai, 21:34:
freihändig und mit verbundenen augen - wahrlich ein artist, wie mir scheint. ;-) 
engraver antwortete am 4. Mai, 02:00:
... mit verbundenen augen ... hmm, was für einen browser hast du? 
brittbee meinte am 3. Mai, 22:42:
Mein Kumpel Don hat eines Tages Kritik an meinem Spiel geübt, indem er mit wasserlöslicher Kinder-Farbe in rot folgende Zeile von Tom Waits auf die Front meines ollen Schrabbel-Klaviers geschmiert:"The piano has been drinking". Ich hab´s persönlich genommen, was ich selten tue.

Mir dünkt, wenn ich so von Deinem Opa lese, ich sollte ordentlich, viel, mehr, maßlos trinken wenn ich das Ding wieder anrühre. Vielleicht habe ich dann auch so strahlendes Publikum wie er.

Mich erinnert Dein Großvater übrigens ein wenig an Nikita Chruschtschow. 
engraver antwortete am 3. Mai, 22:58:
...
don? nomen est omen dünkt mich ... ;)

ich könnte dir ja mal die urfassung für 4 hände zeigen ...

an nikita? nene, wenn schon aus östlicher richtung dann vielleicht an svatoslav richter.

wieso bist du online? konntest du etwa euren compfuzzi bezierzen? 
brittbee antwortete am 3. Mai, 23:17:
Don ist sjupercooler Ami. Ich mache Cat-Sitting beim Tuntennachbarn und darf dafür surfen. Heb das schöne Familienstück lieber für jemanden auf der's kann. Ich spiele nicht schöne, sondern geil und laut, yeah. Den Richter muss ich- Bildungslücke- gugeln. Aber man kann ja nicht jeden kennen... 
mai meinte am 4. Mai, 08:11:
so kurzsichtig ich bin und gerade ohne brille am bildschirm klebe... sieht dein uropa eher wie churchill aus, selbst die zigarre stimmt. 
engraver antwortete am 4. Mai, 09:15:
frau mai, da haben sie recht, die zigarre stimmt auf jedenfall und sie haben höchstens 1dioptren, stimmt's?
übrigens folgendes stimmt nicht, da bin ich gerade aufgeklärt worden, der vater meines vaters ist nicht wie ich annahm mein urgroßvater sondern mein großvater. 
mai antwortete am 4. Mai, 10:26:
links -4
rechts -2.25 
engraver antwortete am 4. Mai, 10:42:
ist das jetzt viel? 
engl antwortete am 4. Mai, 11:16:
ich hab mehr! 
engraver antwortete am 4. Mai, 11:22:
ich hab glaub ich noch mehr, wahrscheinlich schon blind? sehe jedenfalls meinen kommentar bei dir nicht :(
was mach ich da falsch? 
engl antwortete am 4. Mai, 11:37:
browser aktualisieren! (komisch, das problem haben viele...)
außerdem: du tauchst wieder nicht auf der ersten seite auf, trotz frischer kommentare... 
engraver antwortete am 4. Mai, 11:59:
ach ja aber: die ersten werden die letzten sein, oder der: wer suchet der findet...
scheint ja nach dem update noch ganz andere problemchen zu geben. 
mai antwortete am 4. Mai, 16:08:
viel? nun ja nicht wirklich aber ohne brille bin ich dennoch aufgeschmissen. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter