angebranntes
berlindesign
berlinerecken
engmov
engpof
fundbuero
gesundbloggen
graffiti
hausmusik
today
wien
yesterday
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
JAPZUB86
hab ich mir dies zeugs gekauft ...
bin schon auf die ergebnisse gespannt
anbrennen kann dabei ja eigentlich nix, *grübel* obwohl der reis .... nix da,
schluss aus! die woche war scheisse, das we wird guuut!!!!

das teekännchen ist ein 3euroschnäppchen vom flohmarkt :)
schnatterliese meinte am 7. Mai, 19:41:
aber sie
wissen schon wie man den sushi reis zubereitet?
das ist nicht so ganz einfach...... 
engraver antwortete am 7. Mai, 19:45:
???
woll'n sie sich jetzt bei mir einladen? .... ;)
was ist denn da zu beachten? 
schnatterliese antwortete am 7. Mai, 19:53:
also gut, für sie
sie brauchen ca. 175 g japanischen klebreis
1/4 ltr waser
2,00 cm langen streifen seetang

1,5 EL reisessig
1 EL zucker
0,5 tl salz

reis gut waschen, halbe stunde mindestens stehen lassen, damit die quellen, die reiskörner
reis, wasser, seetang zum kochen bringen, vor dem kochen seetang raus, bei geschlossenem deckel 10 min. garen, deckel NICHT hoch nehmen
deckel weg, herd aus, küchentuch über den topf legen, 10 min warten
essig mit zucker erhitzen, bis zucker aufgelöst ist, dann essigzuckerwasser in kalte schüssel runterkühlen, damit essig nicht verdampft.
reis in schüssel verteilen und essigsauce nach und nach zugeben und mit reis vermengen bis essigwasser verteilt im reis ist und der reis kalt ist.

FERTIG 
engraver antwortete am 7. Mai, 19:59:
häää haahaaben sie morgen zeit ???
jetzt bin ich F E R T I G .. *knirsch* die spinnen die japaner ...
*kurzvormohnmachtsanfall* .. irgendwo hatte ich doch noch sauerkraut ... 
schnatterliese antwortete am 7. Mai, 20:03:
prust
wenn ich jetzt noch die abhandlung zum einlegen des rohen fisches hier reinstelle, dann haben sie keine lust mehr.
nehmen sie gurken, das ist einfacher.

sagen sie mal.... haben sie denn auch den wasabi gekauft? den lustigen grünen meer-rettich, mit dem man SEHR SEHR vorsicht umgehen muss?

und haben sie auch sesamkörner für die gurken-maki?

die japaner spinnen nicht, die haben eine sehr geile esskultur! 
engraver antwortete am 7. Mai, 20:09:
ich dachte ich hätte gerade schon erwähnt das ich F E R T I G bin, wollen sie mich jetzt zubodengehensehen sehen? gute frau? ..

*wiederetwasgefasst*
dum di dum ... und worauf sollte mann denn sonst noch achten ... di da dum ... ich höre ... 
Nette antwortete am 7. Mai, 20:10:
*lach*
Na, die Sachen sind aber noch in der Tüte soooo schwierig kann es selbst für dich (engraver) nicht sein...warum machste nicht einfach Aufläufe, die schmecken lecker und man kann nicht viel falsch machen.... 
cheridwen antwortete am 7. Mai, 20:13:
Oh!
Wer hätte gedacht, dass das so kompliziert ist mit Sushi uns so. Was für ein Glück, dass ich das nicht mag und dementsprechend auch nicht das geringste Bedürfnis habe, es selbst herzustellen. *erleichtertseufz* 
schnatterliese antwortete am 7. Mai, 20:15:
oh meine lieben
sushis sind eine religion für mich, aber machbar.
hier die gurken-nummer

gurken in dünne julienne streifen schneiden
sesam rösten

nori-blätter auf die bambusrolle legen
finger nass machen
reis auf dem nori blatt verteilen
gaaaaaaaaaaanz dünn und gaaaaaaaanz wenig wasabi!!!!!!
gurkenjulienne in die mitte längs legen
sesam darübern streuseln
bambusmatte aufrollen
ein bischen andrücken
eine 360° rolle mit der bambusrolle, heisst einmal rund rum drehen
unteres ende der bambusrolle glatt ziehen
und fertig ist das kapa-maki :-)

LÄKA 
Nette antwortete am 7. Mai, 20:18:
Hm,
schnatterliese, hatte bisher zwar nie wirklich das Bedürfnis mich damit zu beschäftigen, aber ich werd die Seite wohl ausdrucken und es mal ausprobieren, klingt wirklich "läka"... 
christerl antwortete am 7. Mai, 20:21:
aber sind 360 grad nicht ein wenig zu heiß...? ;-) 
engraver antwortete am 7. Mai, 20:23:
eine berechtigte frage!!
ich seh schon wieder alles angekokelt ... 
schnatterliese antwortete am 7. Mai, 20:23:
nette, da kann ich gleich weitermachen
versuchen sie die mal mit japanischem kürbis!!!!! yammi yammi
den kaufen sie getrocknet (heisst kampyo) und putzen den mit wasser, reiben ihn mit salz ein, eine stunde einweichen lassen, in wasser 5 minuten kochen und mit dashi-brühe, salz und zucker und 1,5 TL soja sauce leicht kochen.
aus der brühe nehmen und fertig. weiter verwenden wie die gurkenteile!

dat si sehr läka, viel läkara als gurke

die ganze einweicherei kann man ja mit dem reis zeitgleich machen :-)) 
engraver antwortete am 7. Mai, 20:24:
mein herd macht nur schlappe
250 grad :((( 
schnatterliese antwortete am 7. Mai, 20:25:
poah
seid ihr dooooof!

360° is einmal um sich selbst, einmal um die sushirolle, NIX TEMPERATUR

ihr nehmt mich nicht ernst. 
Nette antwortete am 7. Mai, 20:25:
ähm,
ich kenne nur Hokaido-Kürbis und den gibts erst wieder im Spätjahr, schmeckt aber auch lecker... 
christerl antwortete am 7. Mai, 20:26:
macht nix. denn wenn der rum erst mal wirkt, wird ihnen eh von ganz allein heiß. 
schnatterliese antwortete am 7. Mai, 20:28:
@ nette
(mit dem rest HAB ICH NIX MEHR ZU TUN!, PFFFT)

geh in den japaner-laden und frag nach getrocknetem kampyo oder zu deutsch getrockneter flaschenkürbis, dat gibt es dat janze jahr! 
christerl antwortete am 7. Mai, 20:32:
aber gengans, net bös sein...nach meinen eigenen kulinarrischen selbstversuchen hängen mir ihre trauben einfach zu hoch...;-) 
Nette antwortete am 7. Mai, 20:33:
Gibt´s
das auch in Asia-Läden??? Japaner-Laden kenn ich keinen hier, aber Asia-Läden. Hm, ich koche viel mit Soja-Sprossen. 
schnatterliese antwortete am 7. Mai, 20:36:
yepp
in asia läden, die haben in der regel auch eine japaner-abteilung, da kriegen sie das, genau wie all die anderen zutaten.

übrigens meine aller-aller-ersten sushi waren, sagen wir mal, so ungenießbar, wegen den mengen an wasabi, die ich auf dem reis verteil habe, dass ich mindesten 20 minuten nur schwer luft bekam, mir die tränen in sturzbächen aus den augen liefen und überhaupt, meine zunge papillen-technisch den geist aufgegeben hatten....... also OBACHT MIT DEM GRÜNEN ZEUCH 
engraver antwortete am 7. Mai, 20:39:
wasabi ist das in pulverform und wird mit wasser angedickt? 
Nette antwortete am 7. Mai, 20:40:
Na,
dann bin ich aber wirklich gespannt auf den Erfahrungsbericht von Engraver.... *fg 
engraver antwortete am 7. Mai, 20:41:
irgendwas
ist mit meiner kamera .... komisch ... 
schnatterliese antwortete am 7. Mai, 20:42:
also das kann sehr wohl sein
das mit der pulverform, es gibt es auch als paste.
ich bin da ein wenig ein mädchen und lass es wech.....das wasabi 
oops antwortete am 7. Mai, 20:45:
nicht weglassen!!
gehört dazu (nur nicht zuviel) und ist sehr gesund (und scharf) 
christerl antwortete am 7. Mai, 20:47:
hm...also wenn das mit der kamera nicht hinhaut, herr engraver, vielleicht, wenn sie die dinger in den scanner...? 
schnatterliese antwortete am 7. Mai, 20:47:
oh oops
sie sind also ein pro-wasabi-mensch.
einer von den harten, die da kommen in den garten ;-) 
oops antwortete am 7. Mai, 20:52:
hab immer eine tube extra zu hause,
weil immer zuwenig bei homelieferung dabei *gg* 
Nette antwortete am 7. Mai, 20:56:
wird da
nicht alles verschmiert, wenn man das durch den Scanner? 
schnatterliese antwortete am 7. Mai, 20:57:
ok
sie sind härter als ich, ich fürchte mich vor diesen tuben....

sach ma herr engraver.... haben sie denn auch eingelegten ingwer gekauft, das ist nämlich sehr wichtig und sehr lecker und sehr wichtig 
christerl antwortete am 7. Mai, 21:01:
@nette
also wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, wird es nicht verschmiert, wenn man das (den?) wasabi weglässt.
ob man das darf, darüber streiten sich jedoch noch die experten ;-) 
engraver antwortete am 7. Mai, 21:11:
also
frau schnatterliese, ich druck mir das hier auch alles schön aus, mach dann mit ein roten filzer häckskes wat ich hab und nich und dann morgen wird der asiashop - vorher noch zur bank - leergeräumt und sie warten mit ihrem mietwagen draussen, damit dat ganze auch heile nach hause kommt .... 
schnatterliese antwortete am 7. Mai, 21:14:
ach was
soweit ich das überblicken kann, reicht ein jute-beutel und maximal 20 oironen und schon sind sie drin im spiel :-))

also wenn sie denn fisch weglassen..... 
christerl antwortete am 7. Mai, 21:19:
...und was ist mit tee...? 
engraver antwortete am 7. Mai, 21:22:
rum kommt da rein und zwar reichlich 
christerl antwortete am 7. Mai, 21:25:
also wenn schon, dann sake, um den kommen 'se nicht rum!
geht sich auch bestimmt aus, wenn sie noch eine zweite bank machen...;-) 
engraver antwortete am 7. Mai, 21:30:
wie... komm ich nicht rum? ... aber ne 2te bank.. sie das gibt mehr als 1flens. das ist anstiftung 
christerl antwortete am 7. Mai, 21:33:
das ist doch keine anstiftung. heuzutage nennt man das flexibilität. 
schnatterliese antwortete am 7. Mai, 22:07:
öh
ich schnall nix mehr, faden verschusselt.....

das war es was ich schreiben wollte, glaube ich. 
engraver antwortete am 7. Mai, 22:12:
*gg*
ich blick auch nicht mehr durch, liegt aber am wein den ich auf sie und die nächsten 100 trinke :) 
christerl meinte am 7. Mai, 20:18:
jö! herr engraver, ich hoffe doch, sie halten das (die zubereitung; auf ein ergebnis wage ich nach schnatterliese'schem rezepthinweis nicht mehr zu hoffen ;-) fotografisch fest und lassen uns daran teilhaben, doo! 
oops meinte am 7. Mai, 20:44:
hab schon einige male maki selber gemacht
ist zwar etwas "umständlich"
macht aber spass
und man hat nach getaner arbeit sich das recht auf hunger wirklich verdient
viel glück dabei 
pipistrella meinte am 7. Mai, 22:03:
nur eine kleine Information
Ein japanischer Koch ist 7 Jahre lang Lehrling, bevor er sich Sushi-Koch schimpfen darf. Und in der ersten Zeit davon lernt er NUR Reis kochen ;-).
Lieber Herr Engraver, laden Sie uns doch mal in 7 Jahren ein, damit wir Ihre Kochkünste testen können ;o))) 
christerl antwortete am 7. Mai, 22:05:
jössas...ich hab jetzt gelesen "Ein japanischer Koch ist 7 Jahre lang Lehrling, bevor er ÜBER Sushi-Koch schimpfen darf"
so lange wollen wir dann nämlich doch nicht warten...;-) 
pipistrella antwortete am 7. Mai, 22:13:
hier steht zwar 5 Jahre
Lehrjahre Sushi-Koch, das ist ja nich sooo lange ;-) 
engraver antwortete am 7. Mai, 22:20:
iss doch bekannt das männer früher ich hab keine lust so lange zu warten frau pipistrella, will ja auch nicht japanischer koch werden .. nach japan würde ich hingegen schon gerne ...
aber falls ein twodaytreffen berlin stattfindet dann mach roll ich sushis was das zeug hält! jawohl ;) 
schnatterliese antwortete am 7. Mai, 22:20:
da hat die frau pipistrella
recht. sushi-koch werden dauert sehr lange und man darf die meiste zeit nichts machen, man guckt nur zu. und guckt und guckt und guckt, bis man es eben kann. und ein sushikoch der fugo machen darf muss noch viel viel länger lernen und gucken. 
engraver antwortete am 7. Mai, 22:24:
da gibt's doch auch so tolle filme ... oh der kopf wein ist gut 
schnatterliese antwortete am 7. Mai, 22:35:
jawoll
eat drink man woman zum beispiel! 
engraver antwortete am 7. Mai, 22:53:
**
wozu es google gibt ist mir schleierhaft ;) 
gungl meinte am 8. Mai, 12:03:
das ganze zeug gibt´s inklusive sushi im metro. gleich daneben stehen die saucen. folgender zeitplan für sushi: 20 min einkaufen, 10 min deko des tisches, 10 min sushi auspacken und auf teller trapieren, 5 min gemüse mit schnitzmaschine schnitzen, 30 sekunden alle kerzen anzünden = 45min30sec und fertig ist das sushi ;) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter